Headline ArrowFreunde & Förderer

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Marktkirche

Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Marktirche e.V., auch kurz als „Marktkirchenbauverein“ bezeichnet, wurde 1993 gegründet und hat die Marktkirche seit dieser Zeit in vielfältiger Hinsicht unterstützt.

Laut Paragraph 2 der Satzung ist es der Zweck des Vereins,

„die Marktkirche in Essen als gemeindeübergreifende Einrichtung des Protestantismus mit Leben zu erfüllen,

sie als Forum des Verständnis-Stiftens im Sinne des reformatorischen Bekenntnisses für einen größeren Kreis von Menschen zu nutzen,

sie als einen Ort geistiger und geistlicher Auseinandersetzung einzurichten – mit dem Ziel, den ganzen Menschen zu erreichen, indem Körper, Seele und Geist durch Worte und Künste, Musik und Bewegung angesprochen werden.

Der Verein unterstützt die Bemühung, die Marktkirche zugleich als Ort der Stadtdiakonie gemäß dem Gebot christlicher Nächstenliebe zu nutzen.

Aufgabe des Vereins ist es ferner, Ausbau und Erhaltung der Marktkirche als religionsgeschichtliches Bauwerk des Protestantismus in Essen zu fördern.“

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar kirchliche Zwecke und ist selbstlos tätig.
Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person und jede juristische Person des privaten oder öffentlichen Rechts werden. Der Jahresbeitrag beträgt 60 Euro für natürliche Personen und 500 Euro für juristische Personen.

Einen Beitrittsantrag und die Satzung des Vereins senden wir Ihnen auf Wunsch gern zu. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das Büro der Marktkirche:
Kirchenkreis Essen, III. Hagen 39, 45127 Essen | Telefon 0201 / 2205-369 | Mail marktkirche@evkirche-essen.de.

Spenden: Einmalige Spenden für die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Marktkirche e.V. können auf die Konten des Vereins überwiesen werden:
Deutsche Bank Essen, Konto 1 484 492, BLZ 360 700 50
Sparkasse Essen, Konto 26 000, BLZ 360 501 05

Auf Wunsch wird eine Zuwendungsbestätigung erstellt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!