Headline ArrowGebet & Einkehr

Zeit zum Innehalten

Für zehn Minuten inmitten der hektischen "Einkaufsstadt" ein wenig zur Ruhe kommen, für einen Moment den Alltag hinter sich lassen, die Stille oder das Farbenspiel des blauen Westchores genießen: Die Marktkirche lädt Sie dazu ein, für einen Moment innezuhalten und andächtig zu werden, für Wohltuendes und Bereicherndes zu danken oder auch an jene Fragen und Situationen zu denken, in denen sich das ausdrückt, was uns wirklich wichtig ist im Leben.

Hier ist jeder Mensch willkommen - so, wie er eben ist. Zweifel und Vertrauen, Angst und Geborgenheit, Leiden und Trost, Freude, Hoffnung, Glück und Liebe - alle diese Gefühle haben hier ihren Ort und ihren Sinn. Und vielleicht spüren Sie dabei: Gott ist mir nahe, er trägt und begleitet mich durch das Jahr.

Gebetskerzen

In der Marktkirche steht ein Kerzenständer mit Gebetskerzen: Gedanken und Gefühle, die vor Gott gebracht werden wollen, Menschen, die uns am Herzen liegen - all das kann Ausdruck finden im Entzünden eines Lichtes.

Im Eingangsbereich können Sie Ihre Wünsche, Gefühle und Anliegen in ein ausliegendes Buch eintragen.

Ort der Stille auf der Empore

Lassen Sie sich mitten im Getriebe der Essener Innenstadt einladen zur Meditation! Auf der Empore der Marktkirche finden Sie einen Ort, an dem Sie zur Ruhe kommen können. Nur stark gedämpft dringen die Außengeräusche an Ihr Ohr. Gönnen Sie sich diese Möglichkeit, ein wenig Abstand zu gewinnen und für einige Minuten Innen- und Gottesschau zu halten - auf einem Stuhl oder einem Meditationsbänkchen sitzend, den eigenen Atem oder den Herzschlag beobachtend.

Weitere Informationen zu denÖffnungszeiten und Kontakt