Headline ArrowGottesdienste

Vesper um Vier - Musik und Worte

Samstags um 16 Uhr (nicht in den Sommerferien) laden Essener Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker gemeinsam mit Theologinnen und Theologen aus Gemeinden und Diensten zu einer Atempause mit Musik und Worten, ohne festen liturgischen Rahmen, in das älteste protestantische Gotteshaus in der Innenstadt ein. Wer an der jeweiligen Gestaltung mitwirkt, steht einige Tage vor dem Termin auf der Startseite. An den drei Samstagen im Advent laden die Evangelische Kirche in Essen und der Essener Sängerkreis anstelle der Vespern um Vier zu ihrer Reihe "Essener Chöre singen im Advent" ein.

Gedenkgottesdienste für die Unbedachten

Seit Anfang 2008 feiert die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Essen (ACK) in Zusammenarbeit mit der Stadt Essen an jedem zweiten Dienstag im Monat um 17 Uhr einen Gedenkgottesdienst für die „Unbedachten" dieser Stadt – der Begriff steht für verstorbene Essener Bürgerinnen und Bürger, die die Stadt Essen ohne eine Trauerfeier anonym auf dem städtischen Friedhof Am Hallo in Schonnebeck bestatten lassen musste. Gestaltet werden diese Andachten, die jährlich abwechselnd in der Marktkirche und in der Domkirche stattfinden, jeweils von zwei Geistlichen, die aus den in der ACK vertretenen Konfessionen und Gemeinden kommen. Im Jahr 2024 finden die Gedenkgottesdienste in der Marktkirche statt, 2025 werden sie wieder in der Domkirche sein. Die Termine im Jahr 2024:

Ökumenische Gedenkgottesdienste für die Unbedachten dieser Stadt 2024
09. Januar | 13. Februar | 12. März | 09. April | 14. Mai | 11. Juni | 09. Juli | 13. August | 10. September | 08. Oktober | 12. November | 10. Dezember

Meditative Gottesdienste

An einigen Sonntagabenden findet in der Marktkirche um 18 Uhr ein meditativer Gottesdienst statt, den kleinere Teams aus mehreren Kirchengemeinden vorbereiten: Gottesdienste mit Segnung und Salbung, Gottesdienste mit meditativen Texten, Tanz und Musik oder auch interreligiöse Gottesdienste, an denen sich verschiedene islamische Gemeinden beteiligen. Die Termine und Themen im Jahr 2024:

18. Februar Thema: Karneval, Valentinstag, Kreuz - Von der Liebe, die den Tod verlacht I Pfarrer i.R. Ulrich Holste-Helmer I Musikalische Gestaltung: Regina Poppels, Viola
17. März Thema: Deutungen des Todes von Jesus am Kreuz heute I Pfarrer i.R. Manfred Rompf I Musikalische Gestaltung: Renate Lange, Orgel und Klavier und Sandor Varga, Flöte
14. April Thema: Freiheit gewinnen I Pfarrer i.R. Ulrich Holste-Helmer I Musikalische Gestaltung: Regina Poppels, Viola
12. Mai Thema: Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein - Abschied und Neubeginn I Pfarrer i.R. Ulrich Holste-Helmer I Musikalische Gestaltung: Regina Poppels, Viola
16. Juni Thema: Halbzeit - Der Burnout des Elias I Pfarrer i.R. Ulrich Holste-Helmer I Musikalische Gestaltung: Regina Poppels, Viola
22. September Thema: Die Liebe lebt auch vom Verstehen und Vergeben I Pfarrer i.R. Manfred Rompf I Musikalische Gestaltung: Kantorin Annette Wagner mit dem Contrapunkt Chor Kupferdreh
24. November Thema: Segnungs- und Salbungs-Gottesdienst I Pfarrerin i.R. Giselheid Bahrenberg, Pfarrerin Friederike Wilberg & Team I Musikalische Gestaltung: Regina Poppels, Viola

Inklusive Gottesdienste

Seit vielen Jahren werden diese Gottesdienste an drei Sonntagen im Jahr von einem Team aus katholischen und evangelischen Christinnen und Christen – Menschen mit und ohne Behinderung – gemeinsam vorbereitet und in der Marktkirche gefeiert. Diese Gottesdienste sind fast immer ökumenisch. Der Beginn ist um 15 Uhr. Anschließend sind alle Besucherinnen und Besucher zum gemeinsamen Kaffeetrinken in das nahegelegene Haus der Evangelischen Kirche, III. Hagen 39, eingeladen. Interessierte Frauen und Männer sind herzlich dazu eingeladen!

17. März Inklusiver Gottesdienst (ökumenisch)
18. August Inklusiver Gottesdienst (ökumenisch)
01. Dezember Inklusiver Adventsgottesdienst (ökumenisch)

Gottesdienste der Evangelischen Schwerhörigengemeinde Essen

Einmal im Monat, immer an einem Freitag, feiert die Evangelischen Schwerhörigengemeinde Essen in der Marktkirche um 17 Uhr einen Abendgottesdienst. Die Termine im Jahr 2024:

Abendgottesdienste der Evangelischen Schwerhörigengemeinde Essen 2024
26. Januar | 23. Februar | 22. März | 26. April | 17. Mai | 21. Juni | 23. August | 20. September | 11. Oktober | 08. November | Beginn: 17 Uhr

Weitere Gottesdienste

Außer diesen regelmäßigen Gottesdiensten finden in der Marktkirche viele andere besondere Gottesdienste statt: Beispiele sind Gottesdienste, die der Kirchenkreis Essen anlässlich von Einführungen oder Verabschiedungen veranstaltet, Schulgottesdienste, Gottesdienst zum Valentinstag (in diesem Jahr am 14. Februar, 19.00 Uhr), Gottesdienst zum Christopher-Street-Day (Ruhr CSD, 2. August, 18.00 Uhr), Gottesdienst zum Welt-AIDS-Gedenktag (1. Dezember, 18.45 Uhr), Internationaler Gottesdienst mit namibisch-tschechisch-deutschem Dreiklang (16. November, 18.00 Uhr), Ökumenischer Gottesdienst für Eltern und Angehörige von "Sternenkindern".

Weitere Informationen zu denÖffnungszeiten und Kontakt